Sachuntericht

Wir werden Murmelbahnbaumeister

Als die Kinder des Jahrgangs 3 das Sachunterrichtsthema „Wir konstruieren und bauen eigene Murmelbahnen“ hörten, waren sie sofort hellauf begeistert. Nachdem an Murmelbahnmodellen der Aufbau erarbeitet, Kriterien festgelegt und Möglichkeiten der Stabilisierung erprobt wurden, erstellten die Schüler Skizzen und es konnte mit dem Konstruieren der Profile, Schienen, Kurven und Trichter losgehen. Die Hygienemaßnahmen, die dabei einzuhalten waren wie z. B. Hände desinfizieren, Mund-Nasen-Schutz beim Verlassen des Platzes tragen, waren den Kindern schon vertraut und wurden problemlos eingehalten. In Baukonferenzen wurden dann die Murmelbahnen getestet und verbessert. Als Belohnung nahmen die Kinder stolz das Baudiplom entgegen.

In unserer Holzwerkstatt

„Ob raspeln, sägen oder bohren, das Werken mit Holz vermittelt praktische Schlüsselqualifikationen, die im Alltag ein ganzes Leben lang gefordert werden. Durch den Umgang mit Holz erfahren die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule den Widerstand des Materials und lernen, ihre Kräfte motorisch gezielt einzusetzen. Ein Merkmal unseres technisch orientierten Werkunterrichts ist damit, dass Pestalozzis pädagogische Forderung nach Einsatz von Kopf, Herz und Hand methodisch und didaktisch verwirklicht wird.“

Aus diesem Grund wurde der Forscherraum unserer Grundschule kurzerhand zu einer Holzwerkstatt für den Jahrgang 2 umfunktioniert. Dort haben wir zunächst den Werkstoff Holz und seine Eigenschaften genauer untersucht, bevor wir uns an die verschiedenen Werkzeuge getraut haben. Nach einer Einführung über die sachgerechte Verwendung der Werkzeuge durften wir selbst wie die Profis die Werkzeuge ausprobieren. Dabei haben wir tolle Werkstücke wie eine Nageltreppe, einen Nageligel und ein Segelschiff angefertigt. Die Holzstücke mussten wir dafür zunächst einmal zurecht sägen, die Kanten und Ecken raspeln, feilen und schleifen und anschließend die Nägel unter Berücksichtigung unserer Bauregeln mit dem Hammer einschlagen. Obwohl die Thematik für viele Kinder eine bisher unangetastete Herausforderung darstellte, konnten am Ende alle Kinder mit ihren gefertigten Werkstücken mehr als zufrieden sein.

Unsere Forscher-AG

In der Forscher-AG haben Kinder der 3. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich mit naturwissenschaftlich-technischen Phänomenen auseinanderzusetzen. Dabei können Schülerinnen und Schüler selbstständig entdecken und forschen.

In einem ersten Block wurden die Schülerinnen und Schüler an die Arbeitsweisen richtiger Forscher herangeführt, der Forscherkreislauf wurde kennengelernt und kleinere Experimente zum Thema Wasser wurden durchgeführt.

In einem zweiten Block untersuchen die Kinder Sprudelgase: Sprudelgase in unserer Umwelt, Sprudelgase und Luft, Sprudelgase in der Brause, Sprudelgas macht Druck, Sprudelgas braucht Platz, Sprudelgas bewegt und weitere Phänomene werden gemeinsam erforscht.

Das gesunde Schulfrühstück

Im Sachunterricht wurde mit den Schülern des 1. Schuljahres das Thema "Gesundes Frühstück" behandelt. Zunächst tauschten sich die Schulkinder über ihr Lieblings-Frühstück aus. Danach haben die Schüler Lebensmittel nach Gruppen unterschieden und anhand der Ernährungspyramide geordnet. Mit diesem Wissen wurden Lebensmittel gesammelt, die für ein gesundes Frühstück geeignet sind und von den Kindern für das gemeinsame Schulfrühstück mitgebracht wurden. So entstand ein großes Buffet, an dem jeder etwas Leckeres gefunden hat.

Verkehrserziehung

Nachdem unsere Erstklässler bereits im Kindergarten gelernt haben, was beim Überqueren der Fahrbahn zu beachten ist und wie sie sich als Fußgänger im Straßenverkehr zu verhalten haben, wurde dieses Wissen in der letzten Woche mit Unterstützung von dem für unsere Schule zuständigen Polizisten Herrn Scherpeltz noch einmal wiederholt bzw. vertieft. So konnten die Kinder nicht nur üben, wie die Fahrbahn zu überqueren ist, wenn weder Fußgängerampel noch Zebrastreifen vorhanden sind, sondern auch, was zu beachten ist, wenn man zwischen geparkten Autos stehend auf die Straße tritt.