Unsere Geschichte

Unsere Schule wurde noch in der   Kaiserzeit gebaut und im Jahre 1913 eingeweiht. Damals hieß sie noch zu Ehren  des Kaisers "Kaiser-Wilhelm-Schule". Nach dem ersten Weltkrieg erfolgte zunächst die Umbenennung in "Schule an der Teichstraße". Seit 1929 heißt sie Pestalozzischule.

Anfangs nutzte   auch die katholische Schule mit einigen Klassen das Gebäude. Im zweiten   Weltkrieg musste die Schule von März bis September1945 geschlossen werden, in dieser Zeit fand kein Unterricht statt, sondern es wurden Flüchtlinge und durchziehende Truppen in den Räumen untergebracht.
  
Auch im Sommer 1955 wurde die Schule für einige Wochen geschlossen. Der Grund   war eine Typhusepidemie im Kreisgebiet.  

Bis 1968 war   die Pestalozzischule eine achtklassige Volksschule, danach wurde sie mit der   Neuordnung des nordrhein-westfälischen Schulwesens eine Grundschule mit  ersten bis viertem Schuljahr.

Im Oktober 1978 begann eine komplette Umgestaltung der alten Schule, sie wurde modernisiert, vergrößert und bekam eine Turnhalle. 

Bei den   Umbaumaßnahmen verschwand die alte Fassade fast ganz... Der Umbau war erst 1981   abgeschlossen.
Im Jahr 2000 war die Schule schon wieder zu klein geworden und wurde noch einmal um einen Anbau erweitert. Seit dem Schuljahr 2004/05 bietet die  Pestalozzischule auch offene Ganztagsbetreuung an.  

Die RektorInnen

 1913 bis 1926 Karl Endres
 1926 bis 1936 Wilhelm Helling
 1936 bis 1938 Theodor Rothenpieler
 1938 bis 1945 Franz Deckert
 1945 bis 1946 Paul Winterhoff
 1946 Emil Eichel
 1946 bis 1947 Franz Deckert
 1947 bis 1948 Victor Leonhardt