Gemeinschaftsgrundschule Pestalozzi

Gemeinsam lernen, forschen und bewegen

06.12.2017 - Nikolaustag

Um 10 Uhr rief uns Frau Feldmann alle in die Turnhalle. Der Nikolaus hatte Geschenke gebracht. Für jede Klasse stand eine Geschenkekiste bereit. Auch Frau Feldmann, Frau Dröge, Herr Feldmann und Frau Hanken haben etwas für den Unterricht bekommen. Toll war das Theaterstück, das Frau Neumann mit der Theater-AG eingeübt hat. Da musste einem Nikolaus mit Schluckauf geholfen werden.

Hier ein paar Fotos:




















































"Picasso meets Braque"


Am Donnerstag waren wir mit der Klasse in der Sparkasse in Gevelsberg. Dort haben wir uns die Ausstellung „Picasso meets Braque“ angesehen. Picasso wurde am 25.10.1881 in Spanien geboren und Braque am 13.5.1882 in Frankreich.

Die Maler malten Bilder, auf denen Tiere waren, z.B. Stiere, Widder und Vögel. Als der Gang durch die Ausstellung zu Ende war, sind wir zur Malschule „Maldumal“ gegangen. Da haben wir zum Thema „Schöne, schräge Köpfe“ selbst gemalt. Jedes Kind hat eine Leinwand bekommen. Dann haben wir den Hintergrund gemalt und die Bilder zum Trocknen zur Seite gelegt. Danach hat jeder die Schablone für einen Kopf bekommen. Die haben wir ausgemalt. Anschließend wurden die Köpfe auf die Leinwand geklebt und beides trocken geföhnt. Jetzt haben wir die Haare gemalt und zuletzt die Augen. Als wir fertig waren, sind wir zurück zur Schule gegangen.

(Jule und Nora)